Dein Coaching

Fotografie ist Leidenschaft, Herzblut, Sehnsucht und noch so viel mehr!

Du möchtest dich ausdrücken und all das in deinen Bildern vereinen.

Ich helfe dir, genau das noch besser in deinen Bildern sichtbar zu machen.

Dein Coaching wird individuell auf dich zugeschnitten. Vor dem Coaching besprechen wir genau, an was du arbeiten möchtest und wo dein Schwerpunkt liegen soll.

Fotografie

 

Du möchtest dein Kenntnisse im Bereich der Fotografie ausbauen, ich helfe dir dabei. Die Schwerpunkte werden hier von dir gelegt. Ob es um das Zusammenspiel zwischen Blende, Verschlusszeit und ISO geht, die Wahl der Location, den Bildaufbau oder das Posing (Pferd oder Hund, Pferd/Hund & Mensch zusammen). Ich zeige dir hier worauf ich achte, und warum ich das genau so mache und nicht anders.

 

Bildbearbeitung

 

Dich interessiert mein Bildstil? In diesem Coaching zeige ich dir Schritt für Schritt meinen kompletten Workflow vom Out of Cam bis zum fertigen Bild. Dabei gehen wir dann auf deine ganz spezifischen Fragestellungen ein. Über die Retusche von störenden Gegenständen, über Farben bis zum Dodge & Burn.

 

Eine Info noch direkt vorab: Im Gegensatz zu vielen arbeite ich nicht mit Lightroom. Die grobe Entwicklung findet bei mir in Camera RAW statt, der Hauptteil der Retusche erfolgt anschließend natürlich via Photoshop.

Plötzlich Selbstständig - und nu?

 

Das Gewerbe ist angemeldet, es kann losgehen! Aber was kommt nun auf dich zu? Neben deinen Haupttätigkeiten Fotografie & Bildbearbeitung warten jetzt auch andere Aufgaben auf dich.

 

Du bist nun - so komisch das am Anfang auch klingt – Geschäftsführer/in. Und das möchtest du nicht im Blindflug meistern. Du möchtest dein Geschäft verstehen. Von vorne bis hinten.

Allerdings sind Begriffe wie z.B. GuV & Afa Fremdwörter für dich und für die Steuer muss ja auch jetzt noch was vorbereitet werden. Es gibt Aufbewahrungsfristen und Rechnungen müssen geschrieben werden. Und was hat es mit der Kleinunternehmerregelung auf sich? Wie läuft das denn jetzt alles ab?

Genau dabei werde ich dir helfen. Ich erläutere dir die Basics und zeige dir, was jetzt zu tun ist.

 

Wir klären all deine offenen Fragen. Dieses Coaching wird individuell auf dich und deine Fragen zugeschnitten. Vorab besprechen wir genau, welche Themen dir am meisten unter den Nägeln brennen und legen dann los. 

Preiskalkulation für Fotografen

 

Du möchtest dein Fotogewerbe nachhaltig auf- und ausbauen. Ein essentieller Baustein dafür ist ein belastbarer Preis. Da gibt es nun zwei Möglichkeiten: Entweder du hältst den Daumen in den Wind und peilst an, oder du kalkulierst.  Das der erste Weg wohl ehr weniger geeignet ist, ist denke ich klar.

 

Aber wie kalkuliert man einen Preis? Welche Kosten fallen an, und wie verteile ich diese? Was im ersten Moment vielleicht etwas erschreckend komplex klingt und wie ein Buch mit sieben Siegeln wirken kann, ist gar nicht so schwer. Wenn man weiß WIE.

 

In diesem Coaching zeige ich dir die Grundlagen der Preiskalkulation.

Über die Planung deines Shooting Angebotes, der Identifikation der dahinterstehenden Prozesse (deiner Tätigkeiten), der Kostenermittlung und Umverteilung bis hin zur Preisgestaltung, - anpassung und Plausibilität.

 

Die Schwerpunkte werden von dir gelegt. Neben den Grundlagen können auch ganz spezifische Fragen von dir behandelt werden. Das klären wir alles genau vor dem Coaching.

 

Preise

Coaching 1

 

Du kannst einen Themenbereich wählen.

Dauer: 2 Stunden

 

200€

Coaching 2

 

Du kannst zwei Themenbereiche wählen.

Dauer: 4 Stunden

 

370€


Die Coachingthemen 'Bildbearbeitung', 'Plötzlich selbstständig' und 'Preiskalkulation für Fotografen' sind ebenfalls als Online Coaching via Skype buchbar.

Kein Umsatzsteuerausweis aufgrund Anwendung Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UstG.